Mill (Eastern Germany)
Does not exist!
empty
Mühle (Ostdt., 1913)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdener_M%C3%BChle http://www.dresdner-stadtteile.de/Zentrum/Friedrichstadt/Alberthafen/alberthafen.html
Hafenmühle: Die moderne Großmühle der Bienertschen Mühlenwerke entstand 1912-14 am Südrand des Hafenbeckens des Alberthafens. Anlass für den Bau waren Pläne der sächsischen Staatsbahn für den Ausbau der Bahnstrecke nach Chemnitz, der eine weitere Entwicklung der Plauener Bienertmühle unmöglich gemacht hätte. Die Besitzer des Betriebes, Erwin und Theodor Bienert entschieden sich deshalb für einen weiteren Standort, der zugleich ein bequemes Ausladen des Getreides vom Schiff aus ermöglichte. Als Verbindung zur Bienertmühle Plauen wurde zusätzlich eine elektrische Güterstraßenbahn in Betrieb genommen.Der Eisenbetonbau mit dem knapp 64 Meter hohen Siloturm wurde nach Entwürfen von William Lossow und Hans Max Kühne durch die Baufirma Johann und Odorico erbaut und bildet bis heute das weithin sichtbare Wahrzeichen des Alberthafens. Im Inneren erhielt das Gebäude moderne Transport-, Mahl- und Abfüllanlagen, darunter eine pneumatische Sauganlage zum Ausladen von Getreide. Über Bandförderer und einen 100 Meter langen Tunnel wurde das Korn direkt zum Siloturm befördert, der ein Fassungsvermögen von 130.000 Tonnen besitzt. Die eigentliche Vermahlung erfolgte mit Hilfe durch Dampfmaschinen angetriebener Walzenstühle. Zum Gesamtkomplex der Hafenmühle gehörte deshalb auch ein zweigeschossiges Maschinenhaus sowie ein Kesselhaus mit Kohlenlager.Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage nur leicht beschädigt und konnte ihre Produktion deshalb schon bald wieder aufnehmen. 1958 mussten die privaten Eigentümer der Hafenmühle eine staatliche Beteiligung aufnehmen, 1972 wurde die Bienertmühle komplett verstaatlicht. Bei laufender Produktion erfolgte ab 1984 eine Rekonstruktion der technischen Anlagen. Seit 1992 gehört sie zur Dresdner Mühlen GmbH (heute KG) und kann am Tag ca. 300 Tonnen Weizen und 100 Tonnen Roggen verarbeiten. Das Gebäude wurde 1996/97 äußerlich denkmalgerecht wiederhergestellt und technisch auf den aktuellen Stand gebracht.
Molino (Alemania del Este 1913)
Minoterie (Grands Moulins de Paris)
Mulino grande
Mulino del porto: Il moderno grande mulino della Bienertschen Mühlenwerke fu costruito nel 1912-14 sul bordo meridionale del bacino portuale di Alberthafen. Il motivo della costruzione erano i piani delle Ferrovie dello Stato della Sassonia per l'ampliamento della linea ferroviaria fino a Chemnitz, il che avrebbe reso impossibile l'ulteriore sviluppo della Plauen Bienertmühle. I proprietari dell'azienda, Erwin e Theodor Bienert, hanno quindi deciso di un'ulteriore ubicazione, che ha anche permesso di scaricare comodamente il grano dalla nave. Come collegamento alla Bienertmühle Plauen è stato anche messo in funzione un tram merci elettrico.L'edificio in cemento armato con la torre del silo alta quasi 64 metri è stato costruito dalla società di costruzioni Johann und Odorico su progetto di William Lossow e Hans Max Kühne ancora il punto di riferimento dell'Alberthafen che può essere visto da lontano. All'interno, l'edificio ha ricevuto moderni sistemi di trasporto, macinazione e riempimento, incluso un sistema di aspirazione pneumatico per lo scarico del grano. Il grano è stato trasportato direttamente alla torre del silo, che ha una capacità di 130.000 tonnellate, tramite nastri trasportatori e un tunnel lungo 100 metri. La macinazione vera e propria è avvenuta con l'ausilio di mulini a rulli azionati da macchine a vapore. L'intero complesso dell'Hafenmühle comprendeva quindi anche una sala macchine a due piani e una centrale termica con deposito di carbone, l'impianto subì solo lievi danni durante la seconda guerra mondiale e poté quindi riprendere presto la produzione. Nel 1958 i proprietari privati della Hafenmühle dovettero prendere una quota statale, nel 1972 la Bienertmühle fu completamente nazionalizzata. Con la produzione in corso, gli impianti tecnici sono stati ricostruiti dal 1984 in poi. Dal 1992 fa parte della Dresdner Mühlen GmbH (oggi KG) e può lavorare circa 300 tonnellate di grano e 100 tonnellate di segale al giorno. L'esterno dell'edificio è stato restaurato nel 1996/97 e aggiornato tecnicamente.
製粉工場
Młyny
Мельница (Восточная Германия, 1913 г.)