Württemberg 2nd class B100
Württemberg bogie passenger car. In contrast to Prussia and many other state railways that bought in England, Württemberg bought its first vehicles in the USA. England relied on two-axle compartment cars. The advantage of low weight per seat for quick acceleration and quick passenger changes at stops. The USA preferred bogie wagons because of their better driving characteristics on uneven tracks result in higher travel speeds. In 1865, the German VdEV Technical Assembly spoke out in favor of the turntable system instead of switches and in favor of four-wheeled instead of eight-wheeled wagons. As a result, the number of eight-wheeled cars declined sharply until shortly before the turn of the century.
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B100 KWStE II Klasse
Württembergischer Drehgestell Personenwagen. Im Gegensatz zu Preußen und vielen anderen Länderbahnen, die in England kauften, kaufte Württemberg seine ersten Fahrzeuge in den USA. England setzte auf zweiachsige Abteilwägen. Der Vorteil wenig Gewicht pro Sitzplatz für schnelles Beschleunigen und zügiger Fahrgastwechsel an den Haltestellen. Die USA bevorzugten Drehgestellwagen, da sie aufgrund ihrer besseren Fahreigenschaften auf unebenen Gleisen höhere Reisegeschwindigkeit erlauben. Die deutsche Techniker Versammlung VdEV sprach sich 1865 für das Drehscheibensystem anstatt der Weichen und für vierrädrige statt achträdrigen Wägen aus. In der Folge nahm die Anzahl an achträdrigen Wägen bis kurz vor der Jahrhunderwende stark ab.
http://www.drehgestelle.de/1/Vorl.html http://www.laenderbahn-forum.de/journal/der_erste_wuertembergische_salonwagen/der_Salonwagen_A1_der_Wuertembergischen_Staatsbahn.html
wirtemberski 2kl. B100
B100 KWStE II класс