Steam railcar DT 59
The last steam railcar of the Reichsbahn. The steam locomotive industry wanted to counteract the increasingly successful diesel railcars. It should be as easy to operate as a one-man operation like modern diesel engines. The Reichsbahn would have preferred domestic coal to imported diesel, but the light, high-performance boiler with automatic firing, the fast-running steam engine on the bogie and the movable steam pipe between them proved to be very sensitive. To save weight, the exhaust steam was condensed in an air cooler. This allowed to carry less water.
Does not exist!
empty
Dampftriebwagen DT 59
Der letzte Dampftriebwagen der Reichsbahn. Den immer erfolgreicheren Dieseltriebwagen wollte die Dampflokindustrie etwas entgegenstellen. Er sollte im Einmannbetrieb ähnlich problemlos wie die modernen Dieselmotoren sein. Der Reichsbahn wäre heimische Kohle auch lieber gewesen, als importierter Diesel, aber der leichte Hochleistungskessel mit automatischer Feuerung, der schnell laufende Dampfmotor auf dem Drehgestell und die bewegliche Dampfleitung dazwischen erwiesen sich als sehr empfindlich. Um Gewicht zu sparen wurde der Abdampf in einem Luftkühler kondensiert. Das erlaubte weniger Wasservorrat mitführen zu müssen.
http://www.reichsbahntriebwagen.de/dt%2059.htm https://de.wikipedia.org/wiki/DR_59 http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/DT-BerlinDT59Bild1.jpg
Паровой вагон ДТ 59